Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Übungstherapie

    Nackenschmerzen: Nicht alle Übungen gleich wirksam

    | Nackenschmerzen sind weit verbreitet. Sie können die Fähigkeit eines Menschen zur Teilhabe an alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen und sind kostenintensiv. Eine Übungstherapie ist eine häufig angewandte Behandlung bei Nackenschmerzen. Doch die Übungsformen unterscheiden sich in der wirksamkeit. Das belegt ein aktueller Cochrane-Review. |

     

    Umfang des Reviews

    Untersucht wurden 27 Studien mit insgesamt 2.485 Teilnehmern zur Wirkung einer Übungstherapie bei Nackenschmerzen auf Schmerzempfinden, Aktivitätseinschränkungen Funktionsfähigkeit, globale Selbsteinschätzung des Behandlungseffekts, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität. Die Übungen wurden entweder mit einer Plazebo-Behandlung oder keiner Behandlung (Warteliste) verglichen, oder es wurden Übungen in Kombination mit einer weiteren Intervention verglichen. Dazu zählten Manipulationen, Schulung/ Beratung, Akupunktur, Massage, Wärme oder die Gabe von Medikamenten. Um die Vergleichbarkeit der Protokolle sicherzustellen, wurde ein Übungsklassifikationssystem angewandt.

     

    Ergebnisse

    Einige Übungsarten zeigten einen Vorteil gegenüber den weiteren Vergleichsgruppen. Kräftigungsübungen scheinen demnach für die Behandlung von chronischen Nackenschmerzen, zervikogenen Kopfschmerzen und zervikaler Radikulopathie eine Rolle zu spielen, wenn sich diese Übungen auf den Nacken, die Schultern und die Schulterblattregion konzentrieren. Außerdem zeigte sich, dass auch die Kombination von Kräftigungsübungen mit Ausdauer- oder Dehnübungen positive Effekte bewirkt.