Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Wer Solarien nutzt, riskiert seine Gesundheit

    | In Solarien gibt es keine gesundheitlich unbedenkliche UV-Bestrahlung. Der Zusammenhang zwischen Solariennutzung und Hautkrebs ist nachweisbar. Zu diesem Schluss kommt der Wissenschaftliche Ausschuss für Gesundheits-, Umwelt- und Schwellenrisiken (SCHEER) der EU-Kommission. Sie bestätigen eine bereits veröffentlichte Warnung des Bundesamtes für Strahlenschutz. |

     

    Die Solarium-Branche werbe teilweise damit, dass künstliche UV-Strahlung einem Vitamin-D-Mangel vorbeuge. Zwar sei ein Teil der UV-Strahlung zur Bildung von Vitamin D tatsächlich nötig. Doch die gesundheitlichen Risiken, insbesondere für Hautkrebs, seien deutlich höher als die Vorteile.

     

    Die Experten empfehlen kurze Aufenthalte in der Sonne für die Vitamin-D-Bildung. Es reiche, Gesicht, Hände und Arme unbedeckt zwei- bis dreimal pro Woche der Sonne auszusetzen. Im Winter wird das im Sommer gespeicherte Vitamin D vom Körper genutzt. Es sei nicht notwendig, zum Zweck der Selbsttherapie Solarien zu nutzen. Auch von der Bräunung raten die Fachleute wegen des Hautkrebsrisikos ab.