Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Kein Kaffee und ein Mittagsschläfchen ‒ optimal für Hypertoniker

    Kaffeekonsum ist jungen Hypertonikern laut einer italienischen Studie nicht zu empfehlen. An der 12-Jahres-Studie nahmen 1.200 Personen im Alter von 18 - 45 Jahren mit Hypertonie im Stadium 1 (140-159/90-99 mmHg) teil. 10 % von ihnen hatten einen hohen Kaffeekonsum (> 3 Tassen täglich), knapp zwei Drittel tranken moderat (1 - 3 Tassen täglich) und rund ein Viertel keinen Kaffee. Kaffeekonsum erwies sich als unabhängiger Prädiktor für ein kardiovaskuläres Ereignis und erhöhte das Risiko um das 3-Fache (mittelgradiger Konsum) bis um mehr als das 4-Fache (hoher Konsum). Ein Mittagschläfchen könnte ein geeignetes Gegenmittel sein. In einer griechischen Studie bei knapp 400 Hypertonikern, im Schnitt 61 Jahre alt, hatten Personen, die einen Mittagsschlaf hielten, um 4 bis 6 % niedrigere Blutdruckwerte.

     

    Quelle

    • Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC), London, 29.08.-2.09.2015