Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hypertonie

    Hohe Blutdruck-Variabilität weist auf erhöhtes KHK-Risiko hin

    Starke Blutdruckschwankungen sind bekanntermaßen prognostisch ungünstig und sollten bei ambulanten Patienten ernst genommen werden. Neue Daten zu mehr als 25.000 Teilnehmern der ALLHAT-Studie verdeutlichen, dass sich das kardiovaskuläre Risiko erhöht, wenn die Blutdruckwerte von Praxisbesuch zu Praxisbesuch deutlich schwanken. Der Blutdruck der Studienteilnehmer wurde im Verlauf von 6 bis 28 Monaten nach Randomisierung sieben Mal in der Praxis gemessen. Studienteilnehmer mit der höchsten Blutdruck-Variabilität (systolisch ≥ 14,4 mmHg) hatten im Vergleich zu Patienten mit den geringsten systolischen Blutdruckschwankungen (< 6,5 mmHg) im Verlauf von bis zu sechs Jahren deutlich häufiger kardiovaskuläre Komplikationen: Das Risiko für ein tödliches KHK-Ereignis oder einen nicht-tödlichen Herzinfarkt war um 30 % erhöht, das Risiko für Herzinsuffizienz um 25 %, die Schlaganfallrate um knapp 50 % und die Gesamt-Mortalität um fast 60 %. Eine höhere Variabilität des diastolischen Blutdrucks korrelierte ebenfalls mit vermehrten kardiovaskulären Ereignissen und einer erhöhten Mortalität.

     

    Quelle

    • Muntner P et al.: Visit-to-Visit Variability of Blood Pressure and Coronary Heart Disease, Stroke, Heart Failure, and Mortality: A Cohort Study. Ann Intern Med 2015, 163(5):329-38.

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 10 / 2015 | Seite 1 | ID 43603766