Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Herz-Kreislauf-Stillstand

    Mechanische Herzdruckmassage scheint manueller nicht überlegen zu sein

    Die Qualität einer Herzdruckmassage soll durch mechanische Unterstützungssysteme wie LUCAS-2 verbessert werden. In neueren Studien war allerdings der routinemäßige Einsatz solcher Systeme nicht einer verbesserten Überlebensrate von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand assoziiert. In einer großen britischen Studie wurden Daten von knapp 4.500 Patienten ausgewertet, von denen rund 1.650 eine mechanische, die übrigen eine manuelle Herzdruckmassage erhalten hatten. Bei den 30-Tages-Überlebensraten der Behandelten gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen (6 % LUCAS-2-Gruppe versus 7 % Kontrollgruppe). Diese Daten dokumentieren die hohe Qualität der manuellen Druckmassage durch britische Paramedics.

     

    Quelle

    • Gavin P et al.: Mechanical versus manual chest compression for out-of-hospital cardiac arrest (PARAMEDIC). The Lancet 2015; 385(9972): p947‒955

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 05 / 2015 | Seite 2 | ID 43325710