Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.12.2015 · Fachbeitrag · Diastolische Herzinsuffizienz

    Langzeitnitrat enttäuscht bei Herzinsuffizienz-Patienten mit erhaltener Pumpfunktion

    | Herzinsuffizienz-Patienten mit erhaltener Pumpfunktion sind schwierig zu behandeln. Häufig wird zur Verbesserung der Belastbarkeit ein Nitrat eingesetzt. Eine randomisierte, doppelblinde Cross-over-Studie aus den USA konnte die Wirksamkeit dieser Therapie allerdings bei 110 Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz nicht bestätigen. Im Verlauf einer jeweils sechswöchigen Therapie wurden die Hälfte der Patienten mit Isosorbidnitrat (Aufdosierung von 30 mg auf 60 mg bis 120 mg einmal täglich) oder Placebo behandelt. Auf den Aktivitätsgrad der Patienten, der mit Hilfe eines Akzelerometers in der letzten Studienphase gemessen wurde, hatte die Nitrattherapie keinen positiven Einfluss: Im Schnitt waren die Patienten der Nitratgruppe täglich eine halbe Stunde weniger aktiv als Patienten der Placebogruppe (p=0,02) und legten im Schnitt auch rund 380 Schritte am Tag weniger zurück (p=0,06). Unter allen Nitratdosierungen war der Aktivitätsgrad in der Verumgruppe geringer als in der Placebogruppe. Mit zunehmender Dosierung nahm der Aktivitätsgrad sogar ab. Bei der Lebensqualität, der Sechs-Minuten-Gehstrecke und dem NT-proBNP-Spiegel gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen. |