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  • 15.08.2007 | Eisenmangelanämie

    Erst bei Ferritinwerten über 100 ng/ml kann auf die Koloskopie verzichtet werden

    Zur Abklärung bei Eisenmangelanämie gehört in der Regel auch eine Koloskopie, denn solche Patienten haben gehäuft Kolonkarzinome. Die Frage ist: Müssen sich auch Anämiepatienten ohne eindeutigen Eisenmangel den Dickdarm spiegeln lassen? US-Wissenschaftler haben jetzt festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Anämiepatienten ein Kolonkarzinom zu entdecken, negativ mit dem Ferritinspiegel korreliert. Bei Werten über 100 ng/ml kann demnach auf eine Koloskopie verzichtet werden. 

     

    Die Wissenschaftler untersuchten 414 Patienten, die wegen einer Anämie koloskopiert wurden, und verglichen diese mit 323 Patienten ohne Anämie, die sich allein zum Screening einer Darmspiegelung unterzogen. Dabei fanden sie bei 7,9 Prozent der Patienten mit Eisenmangel (Ferritin < 50 ng/ml) Karzinome, maligne Polypen oder hochgradige Dysplasien. Bei Patienten mit Ferritinwerten von 51 bis 100 ng/ml war die Rate mit 7,2 Prozent ähnlich hoch. Bei Patienten mit höheren Werten waren hingegen fortgeschrittene Neoplasien ähnlich selten (1,7 Prozent) wie bei nicht-anämischen, symptomfreien Patienten (1,2 Prozent). Patienten mit Anämie und Ferritinwerten unter 100 ng/ml hatten laut der Studie eine fünfmal so große Wahrscheinlichkeit für ein Kolonkarzinom wie nicht-anämische Patienten mit höheren Ferritinwerten.  

     

    Praxistipp

    Patienten mit Eisenmangelanämie sollten Sie zur Koloskopie schicken, um ein mögliches Kolonneoplasma nicht zu übersehen. Die Untersuchung ist auch indiziert, wenn der Eisenmangel angesichts normaler Ferritinwerte nicht evident ist, wie in einer Studie belegt worden ist. Anämische Patienten mit Ferritinwerten unter 100 ng/ml hatten ähnlich häufig fortgeschrittene Kolonneoplasien wie Patienten mit erniedrigtem Ferritin. Ein Ferritinmangel könnte durch eine Akut-Phase-Reaktion kaschiert sein. Erst oberhalb des Cut-Offs von 100 ng/ml scheint es vertretbar, auf die Koloskopie zu verzichten. Malignome waren bei diesen Patienten nicht häufiger als bei symptomfreien Patienten ohne Anämie. 

     

    Quelle

    • Mandeep S et al: Should Patients With Anemia and Low Normal or Normal Serum Ferritin Undergo Colonoscopy? Am J Gastroenterol 2007, 102: 82-88.