Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Werkstattrecht

    Haftung für Teilediebstahl aus Kundenfahrzeug

    | Darf der Teilkaskoversicherer, der einen Schaden reguliert hat, eine Kfz-Werkstatt in Regress nehmen, wenn Teile aus einem Fahrzeug, das sich in der Obhut der Werkstatt befindet, entwendet werden? Die Antwort auf die Frage eines Lesers lautet: Nur wenn die Obhutspflicht verletzt wurde. |

     

    Frage: In unserem räumlichen Umfeld häufen sich Fälle, bei denen über Nacht Kundenautos aufgebrochen werden. Es sind immer Vans. Gestohlen werden die Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe. In einem aktuellen Fall hat der Teilkaskoversicherer des Kunden den Schaden reguliert. Nun will er bei uns Regress nehmen, basierend auf dem Vorwurf einer Verletzung unserer Obhutspflicht. Wir haben das an unsere Handel- und Handwerkversicherung weitergeleitet, meinen aber, nicht verantwortlich zu sein. Ist das richtig?

     

    Unsere Antwort: Es kommt - typische Juristenantwort - darauf an.