Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Heimversorgung

    Patientenindividuelles Stellen oder Verblistern von Arzneimitteln: Dürfen Arzneimittel nur im Originalblister gestellt werden?

    | FRAGE: „Neuerdings sollen für eines der von uns zu versorgenden Pflegeheime die Tabletten nicht mehr ausgeblistert, sondern nur im Originalblister verbleibend gestellt werden. Gibt es dazu neue Richtlinien?“ |

     

    ANTWORT: § 34 Apothekenbetriebsordnung macht Vorgaben für das patientenindividuelle Stellen oder Verblistern von Arzneimitteln. Danach muss im Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Apotheke festgelegt werden, welche Arzneimittel für ein Stellen oder eine Neuverblisterung grundsätzlich infrage kommen bzw. welche nicht für das Stellen oder die Neuverblisterung geeignet sind. Konkret bedeutet dies: Für das Stellen und Verblistern im Voraus eignen sich lediglich feste Arzneiformen wie Tabletten, Dragees oder Kapseln der Dauermedikation. Alle Bedarfs- und Akutmedikamente - beispielsweise Asthmasprays, Antibiotika, Mittel gegen Allergien, Zerbeißkapseln zur Anfallsbehandlung bei Angina pectoris oder Schmerzmittel bei akuten Schmerzanfällen - werden erst unmittelbar vor der Einnahme gestellt. Das gleiche gilt für Insuline, Zytostatika, Kühlschrankartikel, alle flüssigen Arzneiformen, Pflaster und Salben sowie für Betäubungsmittel.

     

    Darüber hinaus gibt es aber auch noch licht- und feuchtigkeitsempfindliche Wirkstoffe und andere instabile Arzneiformen wie z. B. Brausetabletten oder Granulate. Diese werden entweder erst unmittelbar vor der Anwendung oder aber in ihrer Originalblisterumhüllung gestellt.

     

    Eine weitere Problematik besteht teilweise in dem häufig ungeklärten Auftreten von Kreuzreaktionen, wenn mehrere unterschiedliche Tabletten zusammen in demselben Blisterbeutel (Multi-Dose) verpackt werden. Auch dazu sind im QMS der heimversorgenden Apotheke entsprechende Angaben zu machen. Jedoch wird es für die einzelne Apotheke möglicherweise schwierig sein, hierzu zuverlässige Daten zu erhalten. Daher gehen einige Blisterer dazu über, die Tabletten nur noch einzeln (Unit-Dose) zu verpacken, was aber nicht unbedingt die Übersichtlichkeit verbessert. Möglicherweise ist dies auch ein Grund, weshalb das eine oder andere Heim eine Verblisterung in der Originalumhüllung wünscht.

    Quelle: ID 44449293