Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Aufklärung

    Wie gut fühlen sich Patienten über kostenpflichtige Zusatzleistungen beim Zahnarzt aufgeklärt?

    | Im Dezember 2016 befragte das Marktforschungsinstitut Aserto im Auftrag der drei Verbraucherzentralen NRW, Rheinland-Pfalz und Berlin 1.000 gesetzlich Versicherte, die in den zurückliegenden sechs Monaten eine kostenpflichtige Leistung beim Zahnarzt in Anspruch genommen hatten. |

     

    Die wichtigsten Ergebnisse der Patientenbefragung in Kürze:

     

    • Als häufigste kostenpflichtige Leistungen wurden die Professionelle Zahnreinigung (36 Prozent), Zahnersatz (34 Prozent), Füllungen (19 Prozent) und Wurzelkanalbehandlungen (4 Prozent) genannt.
    • 26 Prozent der Befragten gaben an, nicht über die jeweils mögliche Kassenleistung informiert worden zu sein.
    • Fast ein Drittel (32 Prozent) sagten, dass sie nicht über mögliche Risiken der Zusatzleistung informiert worden sind.
    • 39 Prozent kreuzten an, vor Beginn der Behandlung nicht schriftlich über die Kosten der Zusatzleistung informiert worden zu sein.
    • 45 Prozent der Befragten gaben an, die schriftliche Kostenübernahme nicht wie vorgeschrieben bestätigt zu haben.

     

    Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

    Quelle: ID 44613503