Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Laborabrechnung

    BEL II - 2014: Die wichtigsten Neuerungen für Zahnärzte ab 2014 im Überblick

    | Zum 1. Januar 2014 tritt das neue bundeseinheitliche Leistungsverzeichnis - kurz BEL II - 2014 - in Kraft und löst somit die „alte“ BEL II von 2006 ab. Das neue bzw. überarbeitete BEL II - 2014 hat vieles beim Alten belassen, bringt aber in etlichen Details wichtige Änderungen. Die für Zahnärzte wichtigsten Neuerungen fassen wir nachfolgend zusammen. |

     

    Zielsetzung für die neue BEL II - 2014 war unter anderem, eine bessere Abgrenzung der Regelleistungen zu den gleich- oder andersartigen Leistungen zu erreichen. Dieses Ziel wurde zumindest teilweise erreicht: Etliche Leistungsbeschreibungen wurden fachlich und abrechnungstechnisch konkreter gefasst als bisher, was dem Zahnarzt eine leichtere Zuordnung der Fälle ermöglicht.

     

    Neue Preise für das BEL II - 2014 sind noch nicht bekannt. Hier sind die Verhandlungen zu den prothetischen Leistungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) noch nicht abgeschlossen. Die neuen Preise werden voraussichtlich kurz vor dem Jahreswechsel bekannt gegeben. Sie bilden die Grundlage für die regionalen Preisverhandlungen. Entsprechend werden die KVZen die neuen Preislisten frühestens kurz vor der Jahreswende herausgeben können.