Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.08.2006 | Versicherungsrecht

Anwalt des VN muss auf Fristwahrung achten

Setzt der Versicherungsnehmer zur Durchsetzung seines Leistungsanspruches gegen den Versicherer einen Anwalt ein, ist dieser für die Fristwahrung verantwortlich. Er muss unter anderem darauf achten, dass die Klage dem Versicherer rechtzeitig zugestellt wird. In einem Fall vor dem Oberlandesgericht Hamm hatte sich die Zustellung um neun Wochen verzögert, ohne dass der Anwalt tätig wurde. Die durch den Versicherer gesetzte Klagefrist gemäß Â§  12 Absatz 3 Versicherungsvertragsgesetz wurde dadurch versäumt.

Folge: Die Leistungsablehnung hatte Bestand. (Urteil vom 28.6.2005, Az: I-4 U 165/04; Abruf-Nr.  061586 )

Quelle: Ausgabe 08 / 2006 | Seite 2 | ID 97574