Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

28.08.2008 | Abgeltungsteuer erfordert Umdenken

Immobilienkauf oder -bau: Fremdfinanzierung kann günstiger sein als Eigenmittel-Einsatz

Die Abgeltungsteuer erfordert bei Finanzierungsentscheidungen ein Umdenken. Künftig kann es sich trotz ausreichender Eigenmittel lohnen, einen Kredit aufzunehmen und die Eigenmittel gewinnbringend anzulegen.  

 

Finanzierung oder Eigenmittel?

Weil die Sollzinsen in der Regel über den Habenzinsen liegen, wird beim Bau, Kauf oder zur Renovierung einer Mietimmobilie unter wirtschaftlichen Aspekten oft das vorhandene Eigenkapital eingesetzt. Steuerlich ergeben sich keine Auswirkungen. Die Schuldzinsen sind als Werbungskosten bei den Mieteinnahmen abziehbar. Bei Einsatz von Eigenkapital mindern sich die Kapitaleinnahmen entsprechend.  

 

Mit der Abgeltungsteuer ändert sich dieser Effekt. Ab dem Jahr 2009 unterliegen die privaten Kapitaleinnahmen nur noch dem Pauschalsteuersatz von 25 Prozent und belasten nicht mehr die Progression des übrigen Einkommens. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung werden dagegen weiter mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Das heißt: Liegt Ihr persönlicher Steuersatz über 25 Prozent, ist der Einsatz von Fremd- anstelle von Eigenkapital vorteilhaft.  

 

Tarifspreizung ab 2009 bringt Vorteile