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  • 03.03.2011 | Praxismarketing

    Effektive Anzeigenschaltung

    von Dr. Wolfgang Huge, Diplom-Pädagoge, Bad Essen

    Wer mit Anzeigen seinen Patientenstamm ausdehnen möchte, muss kontinuierlich in den Medien präsent sein. Denn Werbung ist ein Geschäft, das auf Wiedererkennung basiert. In der Regel bedarf es mindestens sechs oder sieben Werbekontakten, bis ein potenzieller Kunde/Patient auf eine Anzeige überhaupt aufmerksam wird. Aus diesem Grund ist der wichtigste Punkt des Anzeigengeschäfts die Häufigkeit der Anzeigenschaltung.  

    Wiedererkennung als Schlüssel

    Eine gute Anzeigenplanung und ein auffällig gestaltetes Anzeigendesign tragen entscheidend dazu bei, dass Anzeigen ihren Job machen und die anfallenden Kosten sich auch auszahlen.  

     

    Leider hält sich hartnäckig die Meinung, man könne mit ständig wechselnden Anzeigen in verschiedenen Medien besonders viel erreichen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Erfolg einer Anzeige basiert darauf, dass sie über einen längeren Zeitraum immer wieder in demselben Medium erscheint. Denn die Erfahrung zeigt, dass viele Leser eine Anzeige erst dann richtig wahrnehmen, wenn sie ihnen zum wiederholten Mal vorgelegt wird. Wer mit Anzeigen auf Kundenfang geht, sollte demzufolge kontinuierlich in der Tageszeitung oder einem Anzeigenblatt präsent sein.  

     

    Praxishinweis

    Patienten suchen immer nur dann nach einem Therapeuten, wenn sie gerade Beschwerden haben. Um in solchen Momenten beim potenziellen Patienten präsent zu sein, bieten die regelmäßig erscheinenden Medien das ideale Umfeld. Wer ständig mit einer Anzeige präsent ist, wird eine große Zahl seiner Patientenzielgruppe erreichen. Ausnahmen von der Regel bilden Sonderseiten und Sonderbeilagen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern zu gesundheitlichen Themen, da sie das besondere Interesse des Lesers wecken. Hier können sich auch einmalige Anzeigenschaltungen lohnen.  

    Grundfragen der Anzeigenschaltung

    Bereits im Vorfeld einer Anzeigenkampagne sollten folgende Fragen geklärt sein:  

    • Welches Budget steht für die Werbung zur Verfügung?
    • Welche Medien kommen für die Anzeigen in Betracht?
    • Wie häufig sollen Schaltungen erfolgen?
    • Wie teuer sind die Anzeigen/ Anzeigenserien in den verschiedenen Anzeigenträgern?

    Budget klein halten