Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mitarbeiterbindung

    „Das Glücksmanagement ist bis jetzt eine Erfolgsgeschichte!“

    | Das Städtische Klinikum Braunschweig hat eine Glücksmanagerin, auch Employee Happiness Managerin genannt. Constanze Jäger ist für alle Mitarbeitenden ansprechbar, um bei privaten Angelegenheiten zu unterstützen. Ziel des Klinikums ist, sich in Zeiten des Fachkräftemangels von Mitbewerbern positiv abzusetzen und vor allem Pflegekräften einen besonderen Service zu bieten. Ursula Katthöfer ( textwiese.com ) sprach mit der Glücksmanagerin. |

     

    Frage: Frau Jäger, womit haben Sie Menschen zuletzt glücklich gemacht?

     

    Antwort: Die letzten Anfragen kamen zu Wohnraum, Kitaplatz, Kurzzeitpflege und Haushaltsunterstützung. Für einen neuen Oberarzt, der mit seiner Familie aus einem anderen Bundesland zu uns kommt, habe ich eine Wohnung gefunden und in der 150 Meter entfernten Kita den letzten Platz ergattert. Er möchte am liebsten noch einen Job für seine Frau. Sie ist von Beruf Physiotherapeutin, da habe ich bereits eine Idee. Wir sind ständig in engem Kontakt. Zunächst habe ich die Bedürfnisse der Familie abgefragt und dann immer wieder neue Informationen zugeschickt. Gerade hat eine Pflegekraft, die bald einen runden Geburtstag feiert, mich gebeten, ihr bei der Bestellung des Caterings für die Party zu Hause zu helfen. Eine Sekretärin wollte von einer halben auf eine volle Stelle aufstocken. Sie brauchte einen Kitaplatz für ihren knapp zweijährigen Sohn. Da ich in einer Kita Belegplätze für das Klinikum organisiert habe, ließ sich das gut machen.