Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahnverschleiss

    Erosion im Milchgebiss: von Eltern selten erkannt

    | Zahnverschleiß durch Erosion wird zunehmend im Milchgebiss beobachtet, aber von vielen Eltern nicht als Problem erkannt. Die Diagnose und das Management fallen daher stark in die Verantwortlichkeit des Zahnarztes. |

     

    Eine Querschnittsstudie der Universität Malta umfasste eine standardisierte klinische Untersuchung von 775 Kindern im Vorschulalter und einen Fragebogen für die Eltern. Der erosive Verschleiß der Zähne wurde mit dem Basic Erosive Wear Examination Index gemessen. 71 % der 3 (n = 256) und 81 % der 5 Jahre alten Kinder (n = 337) zeigten Anzeichen von erosivem Zahnabrieb.

     

    Auch stärkere Erosionen wurden von den Eltern nicht erkannt oder als Problem wahrgenommen. Die Prävalenz der Erosion wie auch die elterliche Wahrnehmung der Mundgesundheit wurden auch durch den Bildungsstand der Eltern beeinflusst.