Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahnaufhellung

    Wie sicher sind Bleaching-Mittel aus dem Supermarkt?

    | Eine britische Studie deutet darauf hin, dass rezeptfreie Bleaching-Produkte das Potenzial haben, den Schmelz zu schädigen. Die Aufhellungswirkung der OTC- („over the counter“-)Produkte ist variabel, tritt aber am ehesten bei Produkten auf Natriumchloritbasis auf. |

     

    Fünf wasserstoffperoxidfreie OTC-Produkte aus dem Verbrauchermarkt wurden ausgewählt. Zunächst wurden die Produkte zwei Stunden lang auf Zahnproben aufgetragen, gefolgt von einer einwöchigen Anwendung nach Anweisung des Herstellers. Die Proben wurden über Nacht in Kochsalzlösung gelagert, um die Auswirkungen der Dehydrierung zu minimieren.

     

    Zwei OTC-Produkte bleichten so schlecht, dass sogar die Kochsalzlösung als Negativkontrolle besser war. Zwei andere OTC-Produkte führten zu einem Aufhellungseffekt, der größer war als der von Carbamidperoxid. Unter dem Rasterelektronenmikroskop zeigten sich Veränderungen der Oberflächenmorphologie in unterschiedlichem Maße, wobei mehrere Proben ein ausgeprägtes Ätzmuster zeigten. Brilliant 5-Minute Tooth Whitening Kit® und iWhite instant teeth whitening® zeigten die größten Oberflächenveränderungen. Sie führten auch zu einer signifikanten Reduktion der Oberflächenhärte.