Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahnaufhellung

    Bleaching-Zahncreme: So wirkt sie auf Kompositoberflächen

    | Regelmäßiges Putzen mit einer Bleaching-Zahncreme, beeinflusst die Farbstabilität von Kompositrestaurationen offenbar nicht, berichten Forschungen aus Brasilien. Anders verhält es sich mit der Rauigkeit der Oberfläche. Aufgrund der abrasiven Eigenschaften der aufhellenden Zahncreme kann es je nach Material zum Aufrauen der Kompositoberfläche kommen.

     

    Getestet wurden die Komposite Tetric® N-Ceram/Ivoclar Vivadent sowie Filtek Z250 und FiltekZ350/3M ESPE. Prüfscheiben wurden an den oberen Molaren von 30 Studienteilnehmern befestigt. In der ersten Studienphase von sieben Tagen verwendeten die Probanden lediglich eine weiche Zahnbürste und eine Zahncreme ohne aufhellenden Effekt. Danach wurde mit drei handelsüblichen aufhellenden Zahncremes geputzt. Nach 90 Tagen zeigte FiltekZ250 eine größere Farbveränderung als FiltekZ350. Ein mittlerer Wert für die Farbstabilität wurde für Tetric® N-Ceram dokumentiert, jedoch eine rauere Oberfläche nach dem regelmäßigen Putzen mit Colgate® Luminous White, verglichen mit den anderen Testzahncremes.

     

    MERKE | Die Rauigkeit der Oberfläche beim Komposit nach der Verwendung von aufhellender Zahncreme scheint materialabhängig zu sein ‒ eine rauere Oberfläche kann die Folge sein, wobei die abrasiven Eigenschaften die Farbstabilität des Komposits wohl nicht beeinflussen.