Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalaufbereitung

    Mani Silk® vs. Hyflex CM®: Wer schneidet besser?

    | In Kanälen mit einfacher und doppelter Krümmung zeigten Mani Silk ® -Feilen eine höhere Schneidleistung als Hyflex CM ® (Coltene). Das berichten türkische Zahnmediziner der Universität Istanbul. |

     

    Nach der Überprüfung der Kanalöffnungen in standardisierten Kunststoffblöcken mit einer #10 K-Feile wurden die Blöcke auf die Größe von #20 vorbereitet. Es wurde die Kanalpräparation mit Silk Mani Komplexpack (08/25, 04/20 und 04/25) bzw. mit Hyflex CM (08/25, 04/20 und 04/25) abgeschlossen. In Kanälen mit einfacher (J-Krümmung) und doppelter Krümmung (S-Krümmung) zeigte Mani Silk eine höhere Schneidleistung. Es wurde auch beobachtet, dass beide Rotationsfeilen eine höhere Schneidleistung in Kanälen mit doppelter Krümmung aufweisen als in Kanälen mit einfacher Krümmung.

     

    Quelle