Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Therapiesicherheit

    Bakteriämie bei PAR-Therapie: öfter als erwünscht

    | Die professionelle mechanische Plaque-Entfernung im Rahmen einer Parodontitistherapie ist in vielen Fällen mit einer Bakteriämie verbunden. |

     

    Ziel dieser Studie war es, die Eigenschaften von Bakteriämie zu untersuchen, die durch die professionelle mechanische Plaque-Entfernung bei zwei Patientengruppen mit generalisierter moderater chronischer Parodontitis verursacht werden. Venöse Blutproben wurden zu mehreren Zeitpunkten nach der mechanischen Plaque-Entfernung bei 50 Patienten mit generalisierter moderater chronischer Parodontitis entnommen. Die Probanden bestanden aus zwei Gruppen, eine Gruppe erhielt eine unterstützende Parodontaltherapie und die andere Gruppe eine initiale Parodontaltherapie.

     

    Bakterien wurden bei 18 von 50 Patienten nachgewiesen. In beiden Gruppen war die Prävalenz der Bakteriämie abhängig vom Zeitpunkt der Blutabnahme und variierte in der Größe zwischen <102 CFU/ml und 106 CFU/ml. In beiden Gruppen wurden 16 verschiedene Bakterienarten identifiziert, meist Actinomyces naeslundii und Streptococcus spp. In Regressionsmodellen hatten die Grad-II-Furkationsbeteiligung und der Gingivale Blutungsindex das Auftreten der Bakteriämie beeinflusst.