Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Substanzdefekte

    Säureverursachte Erosionen: Zinnfluorid schützt am effektivsten

    | Zinnfluorid ist im Vergleich relevanter Fluoride am effektivsten zur Vermeidung säureverursachter Zahnhartsubstanzdefekte (Erosionen). Die Wirksamkeit ist dabei primär auf den Zinngehalt zurückzuführen, berichten Zahnmediziner des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, Dresden. |

     

    Nicht jedes Fluorid ist gleich gut

    Die erosionsprotektive Wirkung fluoridhaltiger Mundspülungen differiert entsprechend ihrer Wirkstoffe und -konzentration. In einer Studie an der Universität Dresden wurde erstmalig der Effekt von Fluorid-Reinstoffen in handelsüblicher Konzentration auf die säureassoziierte Mineralpermeabilität und die Ultrastruktur der In-situ-Pellikel getestet.

     

    Die experimentellen Mundspülungen enthielten entweder 500 ppm Natriumfluorid, Natriummonofluorphosphat, Aminfluorid oder Zinnfluorid. Zudem wurde mit einer Zinnchloridlösung und destilliertem Wasser gespült. Mit Schienen (n = 12 Probanden) wurden bovine Schmelzproben 30 min intraoral exponiert.