Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Stress und Parodontitis

    Indische Wissenschaftler berichten: Yoga macht glücklich und ist auch gut gegen Parodontitis

    | Reduziert man psychosozialen Stress, ist das immer hilfreich für die Allgemeingesundheit. Inwiefern eine regelmäßige Yoga-Praxis positiven Einfluss auf parodontale Erkrankungen hat, untersuchte eine Pilotstudie aus Indien. |

     

    70 Patienten mit chronischer Parodontitis im Alter von 35 bis 60 Jahren teilte man in drei Gruppen: 1. Patienten unter Stresseinwirkung, 2. Patienten ohne Stresseinwirkung, 3. Probanden, die regelmäßig Yoga praktizieren.

     

    Neben der psychologischen Evaluation wurden auch die parodontalen Parameter der Patienten dokumentiert (Plaque-Index, Sondierungstiefe und Attachment-Level) sowie deren Kortisolspiegel im Blutserum bestimmt. Die indischen Forscher konnten beobachten, dass der Kortisolspiegel bei den Personen, die regelmäßig Yoga praktizierten, niedriger war als bei den Probanden in den anderen Gruppen. Yoga hatte laut Studienergebnissen auch einen positiven Effekt auf die parodontale Gesundheit, auf die Ängste der Patienten (Hamilton Anxiety Rating Scale) und auf depressive Stimmungen (Zung Self-rating Depression Scale).