Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Schmerztherapie

    Akute schmerzhafte Erkrankungen des Kiefergelenks: Akupunktur hilft

    Bild: ©Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

    | Forschungen an den Universitäten Würzburg und Heidelberg bescheinigen dem Therapieansatz Akupunktur eine positive Wirkung bei nicht chronischen, schmerzhaften Kiefergelenkserkrankungen. |

     

    Man testete spezifische und unspezifische Akupunkturpunkte, um insbesondere eine Verbesserung im Bereich der Schmerzintensität zu erzielen. Interessanterweise hatte das Nadeln in beiden Populationen Erfolg, vor allem hinsichtlich der Intensität des Schmerzes. Die Mundöffnung konnte besonders deutlich in der Gruppe mit der Behandlung an spezifischen Punkten verbessert werden. Alle Studienteilnehmer waren mit einer positiven Erwartung an die Behandlung herangegangen und berichteten alle von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität im Verlauf der Studie.

     

    Im Schnitt waren die knapp 50 Probanden 40,17 (± 16,61) Jahre alt. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste erhielt Akupunkturbehandlungen an spezifischen, die zweite an unspezifischen Punkten. Die Patienten wurden über vier Wochen einmal wöchentlich behandelt. Nach Statusuntersuchungen in der fünften Woche verglich man mit den Erhebungen zu Beginn der Studie.