Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prothetik

    Gerüste von Teilprothesen: Hochleistungskunststoff besser als Kobaltchrom

    | Wissenschaftler verglichen in Materialtests an herausnehmbaren Teilprothesen aus Kobaltchrom (CoCr) oder Arylketonpolymer (AKP ‒ Ultaire ) die Haltekraft einzelner Klammern. Der Hochleistungskunststoff war dabei dem Metall überlegen. |

     

    Die Gerüste von herausnehmbaren Teilprothesen bestehen im Allgemeinen aus Metall. Aus dem Hochleistungskunststoff Ultaire (Fa. Solvay) auf Aryl-Keton-Polymer-Basis (AKP) lassen sich metallfreie und bioverträgliche, natürlich aussehende Gerüste fertigen, die über 60 % leichter sind als Gerüste aus Metall. In Materialtests zeigten sich die Vorteile des Kunststoff-Gerüstmaterials.

     

    CoCr- und AKP-Klammern wurden in ihren Standardprozessen hergestellt und dann 15.000-mal auf eine e.max-Krone geklammert. Die Verformung der CoCr-Klammern war dabei durchgängig größer. Ultaire-AKP-Klammern zeigten signifikant weniger bleibende Verformung und geringere Rückstellkraft als CoCr-Klammern. CoCr-Klammern hatten zu Beginn eine hohe Abzugskraft, die mit der Zeit aber abnimmt. AKP-Klammern hatten eine geringere, aber konstante Auszugskraft.