Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prophylaxe

    Stiftung Warentest: Schlechte Noten für die Professionelle Zahnreinigung

    | Zahlt sich die Professionelle Zahnreinigung (PZR) aus? Zehn Testpersonen in Berlin und Nordrhein-Westfalen ließen im Auftrag der Stiftung Warentest ihre Zähne in zehn Praxen reinigen. Experten beurteilten davor und danach den Zustand der Zähne und der Mundhygiene. |

     

    Keine der zehn Zahnreinigungen erreichte ein optimales Ergebnis. Am schlechtesten wurden die Beläge in den Zahnzwischenräumen entfernt ‒ dieselbe Schwachstelle wie in der vorangegangenen Untersuchung (Test Professionelle Zahnreinigung: Wie Kunden Qualität erkennen, test 9/2011). Im Durchschnitt verblieb etwa die Hälfte des Belags zwischen den Zähnen. Etwas besser sah es bei den glatten Zahnflächen der Probanden aus. Doch auch hier rückten die Prophylaxekräfte einem Drittel des Belags nicht zu Leibe ‒ ebenso kein befriedigendes Ergebnis. Am gründlichsten wurde Zahnstein beseitigt. Bei vier der zehn Probanden im Test wurde er vollständig entfernt, bei fünf zu mehr als 70 Prozent.

     

    Quelle