Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    GUM® SOFT-PICKS® Interdentalreiniger: Überarbeitung brachte Verbesserungen

    | GUM SOFT-PICKS ® der Firma Sunstar sind metallfreie Einweg-Interdentalbürsten mit weichen Gummiborsten. Aufgrund der Rückmeldungen in Produkttests (u. a. auch im ZR 12/2013) hat die Firma Sunstar das Design und das Material der Interdentalbürsten angepasst ‒ mit Erfolg: Die überarbeitete Version der Interdentalreiniger GUM SOFT-PICKS ® wurde jetzt mit „sehr gut“ bewertet. |

     

    Veränderungen kaum sichtbar

    Die Veränderungen sind auf den ersten Blick kaum zu sehen, zeigen aber deutliche Verbesserungen beim Handling: Die höhere Steifigkeit des verwendeten Kunststoffs sorgt dafür, dass die Bürstchen nicht so schnell abbrechen ‒ besonders im schwierig zugänglichen Molarenbereich ist dies ein Vorteil.

     

    Urteile der Praxistester

    Die Stabilität der GUM SOFT-PICKS® Interdentalreiniger wurde durchgehend als „gut“ beurteilt. Die Flexibilität des grünen Reinigungsbereichs wurde „sehr gut“ eingeschätzt. Auch das Anwendungsgefühl und die Reinigungsleistungen bekamen durchgehend Noten zwischen „sehr gut“ und „gut“ (Durchschnitt 1,71 bzw. 1,63). Dass die GUM SOFT-PICKS® Interdentalreiniger metallfrei sind, wurde mit sehr guten Durchschnittsnoten bewertet. Ausdrücklich lobten die Tester hier die geringere Verletzungsgefahr der Gingiva sowie die Eignung bei der Reinigung von KFO-Apparaturen. Die Beschichtung mit Natriumfluorid erhielt zwar eine gute Durchschnittsnote (1,81), aber auch Kritik: Während ein Zahnarzt die Beschichtung mit Fluorid als überflüssig erachtete, wünschten sich wenige andere eine antibakterielle Beschichtung, z. B. mit CHX.