Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Fluoride aus Dentalmaterialien: Können sie wirklich Karies verhindern?

    | Das Prinzip ist einleuchtend: Füllungsmaterialien setzen über einen längeren Zeitraum Fluoride frei und schützen auf diese Weise die angegriffene Zahnsubstanz in situ. Doch ist diese Wirkung von Fluorid aus Dentalmaterialien auch klinisch evidenzbasiert? |

     

    Der Wirkmechanismus von Fluoriden aus Dentalmaterialien ist ähnlich derjenigen von Fluoriden aus Zahnpasten oder anderen fluoridierten Produkten. Eine brasilianische Literaturstudie zeigt, dass fluorid-freisetzende Materialien nicht in der Lage sind, die Bildung von Biofilm auf Zahnoberflächen zu stören oder die Säureproduktion der Zahn-Biofilme zu hemmen.

     

    Allerdings verlangsamt das aus Dentalmaterialien freigesetzte Fluorid das Fortschreiten der Karies in angrenzenden Zahnoberflächen. Dieser Effekt wurde durch In-vitro- und In-situ-Studien ‒ jedoch nicht in randomisierten klinischen Studien ‒ deutlich gezeigt.