Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontologie

    Parodontitis-Therapie: Die lokale Gabe von Statinen oder Nano-Doxycyclin zeigt Erfolg

    | Studien zeigen, dass ergänzende Maßnahmen bei der nicht chirurgischen PAR-Behandlung durchaus hilfreich sein können. Sowohl die lokale Anwendung von Statinen als auch die von Doxycyclin-Gel scheinen das Behandlungsergebnis zu verbessern. |

    Ergebnis aus zehn Studien: Statine wirken

    Forschungen aus Brasilien konzentrierten sich auf die zusätzliche lokale Applikation von Statinen (Simvastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin) nach Wurzelreinigung und -glättung (Scaling & Rootplaning/SRP) und loteten aus, ob der Ansatz Vorteile gegenüber einem alleinigen SRP hat.

     

    Man führte die Ergebnisse von zehn Studien zusammen und wertete sie aus. In dem betrachteten Patientenquerschnitt befanden sich systemisch gesunde, diabetische und rauchende Menschen. Bei allen Probandengruppen konnte nach Statingabe eine Reduzierung der Taschentiefe und ein klinischer Attachmentlevel-Gewinn beobachtet werden. Damit hatte die lokale Gabe von Statinen als ergänzende Therapiemaßnahme zum SRP klinische Vorteile im Vergleich zur SRP-Behandlung allein. Vor allem Diabetiker und Raucher profitierten davon ‒ so der O-Ton der Studie. (1)