Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundspülungen

    Aloe-vera-Mundwasser teilweise vergleichbar mit CHX

    | Die verfügbare Evidenz ist nach wie vor nicht eindeutig, deutet aber darauf hin, dass Aloe-vera-Mundwasser vergleichbar mit Chlorhexidin ist, um Zahnfleischentzündungen zu reduzieren. Bei der Plaquereduktion ist es Chlorhexidin. |

     

    In die Untersuchung wurden sechs randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 1.358 Patienten eingeschlossen. Je zwei Studien wurden als hochgradig verzerrungssicher, als unklar oder als risikoarm eingestuft. Alle Studien wurden in Indien durchgeführt. Fünf davon verglichen Aloe vera mit Chlorhexidin (0,12 % und/oder 0,2 %) und Placebo.

     

    Vier Studien berichteten, dass Aloe vera genauso effektiv wie Chlorhexidin bei der Reduzierung des Plaqueindexes ist, zwei Studien fanden Chlorhexidin effektiver. In drei Studien wurde festgestellt, dass Aloe vera und Chlorhexidin gleichermaßen wirksam zur Reduzierung von Zahnfleischentzündungen beitragen; eine Studie ergab, dass Chlorhexidin wirksamer ist. In einer Studie wurde über den Blutungsindex berichtet, der zeigt, dass Chlorhexidin effektiver ist.