Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundschleimhauterkrankungen

    Rezidivierende Stomatitis aphthosa: Präparate mit Hyaluronsäure wirksam

    | Eine aphthöse Stomatitis kann die Lebensqualität der Betroffenen beträchtlich einschränken: Sprechen, Essen und Trinken können zum Problem werden. Nun untersuchten Wissenschaftler aus Italien die Wirkung von Produkten auf Hyaluronsäurebasis bei rezidivierendem Krankheitsbild. |

     

    Zum Einsatz kam der Wirkstoff als barrierebildende Mundspülung (GUM AftaClear/Sunstar) und topisch anzuwendendes Gel (GUM AftaClear Gel/Sunstar). Im Laufe der Behandlung zeigten alle Studienteilnehmer eine deutliche Verbesserung der Läsionsfarbe, einen Rückgang der Schmerzen und der Ausmaße der Läsionen ‒ teils dokumentierte man nach sieben Tagen bereits vollständig geschlossene Läsionen. Bereits nach dreitägiger Gelbehandlung waren 72 % der Läsionen deutlich kleiner. In der Vergleichsgruppe mit der Spülungsanwendung lag der Wert zu diesem Zeitpunkt noch bei 40 %. Beide Produkte erwiesen sich als wirksam bei rezidivierender Stomatitis aphthosa mit kleineren Läsionen. Nach der Anwendung des topischen Gels setzte der Heilungsbeginn aber mehrheitlich früher ein.

     

    Quelle