Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialkunde

    Wurzelkanalversiegler Endoseal: Vergleichbar mit Mineraltrioxidaggregat (MTA)

    | Eine brasilianische Studie zeigt, dass der Wurzelkanalversiegler Endoseal ® günstige physikalische Eigenschaften und Biokompatibilität aufweist ‒ und eine Alternative zum teuren Mineraltrioxidaggregat (MTA) ist. |

     

    Endoseal zeigte hohe Alkalität ähnlich dem MTA. Die Löslichkeit von Endoseal®, MTA oder dem kunststoffbasierten Sealer AHplus® war ähnlich. Die Dimensionsänderung und der Fluss von Endoseal war signifikant höher als diejenige der anderen Materialien. Die Röntgenopazität von Endoseal® war niedriger als die von AHplus®.

     

    Die Biokompatibilität war ähnlich denen von MTA. Die entzündliche Reaktion von Endoseal® ähnelte im Tierversuch der von MTA, war aber niedriger als die von AHplus®.