Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kronen

    Lithiumdisilikat-Keramikkronen im 10-Jahres-Verlauf

    | Innerhalb eines 10-Jahres-Beobachtungszeitraums zeigten chairside-gefertigte Lithiumdisilikat-Keramikkronen eine gleichbleibende klinische Qualität und Langzeitstabilität. Daher können sie für den klinischen Gebrauch empfohlen werden. |

     

    Die 41 chairside-gefertigten Kronen wurden sowohl in einer niedergelassenen Zahnarztpraxis (n = 20) als auch in der Universitätszahnmedizin Leipzig (n = 21) hergestellt. Zur 10-Jahres-Nachuntersuchung konnten 33 Kronen bewertet werden; 5 Studienkronen waren zuvor aufgrund eines Fehlers entfernt worden, 3 Patienten konnten nicht erreicht werden. Die ermittelte Überlebenswahrscheinlichkeit lag bei 86,6 Prozent und die Komplikationsfreiheit bei 76,3 Prozent. Die klinische Qualität der Kronen wurde fast ausschließlich mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet.

     

    Quelle