Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Desinfektion

    Passive Ultraschallspülung mit NaOCl: Kein Unterschied zur Spülung mit Kanüle

    | Die Passive Ultraschallspülung mit 1% NaOCl trägt zwar zur Desinfektion im Wurzelkanal bei, ist aber nicht imstande, E. faecalis aus dem Wurzelkanalsystem zu beseitigen, schreiben brasilianische Zahnmediziner. |

     

    Die Verwendung von Ultraschall im Wurzelkanal ‒ zum Beispiel bei der Entfernung von Guttapercha oder bei der Kompaktierung von Sealern ‒ wird in der Literatur durchaus positiv gesehen. Wissenschaftler der Universität São Paulo testeten, ob Ultraschall auch bei der desinfizierenden Spülung Vorteile bringt: Die Passive Ultraschallspülung (PUI) basiert auf der Nutzung eines Ultraschall-aktivierten Instruments im Wurzelkanal, der mit Spüllösung gefüllt ist. Verglichen wurden an extrahierten menschlichen Molaren Spülungen mit Natriumhypochlorit ‒ entweder mit Spülkanüle oder mit Passiver Ultraschallspülung. Die Spülung mit NaOCl bewirkte zwar eine Reduktion der Keime, die Art der Applikation spielte dabei aber statistisch keine Rolle.

     

    Quelle