Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Dekontamination

    Periimplantitis: Pulver-Wasser-Gemisch reinigt Implantate am besten

    Bild: ©Garo - stock.adobe.com

    | Bei der Reinigung von Implantatoberflächen in periimplantären Knochendefektmodellen ist das Pulver-Wasser-Strahlen die effizienteste und oberflächenschonendste Behandlungsmethode. |

     

    Implantate wurden mit Farbe lackiert und in standardisierte periimplantäre Knochendefektmodelle aus Acrylglas mit Defektwinkeln von 30°, 60° (intraossäre Defekte) oder 90° (supraossärer Defekt) eingebracht. Innerhalb jedes Defekts wurden je 20 Implantate für 2 min gereinigt: mit Kürette, Schallscaler oder Pulver-Wasser-Strahlgerät mit Glycinpulver. Die drei Methoden unterschieden sich innerhalb jedes Defekts signifikant: Die Küretten entfernten nur knapp 50 % der simulierten Verunreinigung, Schallscaler rund 85 %, Pulver-Wasser-Strahler 92 % (30°) bis 99,42 % (90°). Mikroskopische Aufnahmen zeigten keine Oberflächenschäden nach dem Einsatz von Pulver-Wasser-Strahlen.

     

    Quelle