Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Biomarker

    Parodontitis: Knochenverlust im Speichel nachweisbar

    | Speichelmarker für den Knochenabbau sind nützliche Biomarker für die Untersuchung von Patienten bei fortgeschrittenen Parodontalerkrankungen mit alveolärem Knochenverlust. |

     

    Saudi-arabische Zahnmediziner untersuchten die diagnostische Genauigkeit des desoxypyridinolinhaltigen Abbaufragments der C-terminalen Telopeptidregion vom Typ-I-Kollagen (CTX), Osteocalcin (OC) und Osteonectin (ON).

     

    Die Konzentrationen von CTX, OC und ON waren bei Patienten mit Parodontitis höher als bei Kontrollpersonen. Es wurden signifikante Korrelationen zwischen diesen Biomarkern und parodontalen Parametern gefunden. CTX, OC und ON konnten zwischen gesunden und kranken Patienten mit alveolärem Knochenverlust mit ausgezeichneter Empfindlichkeit (90,2 bis 100%) und guter Spezifität (62,1 bis 96,6%) unterscheiden. Unter den drei Biomarkern lieferte Osteonectin die beste Unterscheidung für das Vorhandensein oder Fehlen von Knochenverlust.