Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Biofilm-Management

    Pulverstrahlen: Besonders mit CHX-Zusatz effektiv gegen Biofilm und Rekolonisation

    | Im Vergleich zu Handinstrumenten reduziert AIR-FLOW ®  Pulver Plus bei einmaliger Instrumentierung die Keimzahl in Biofilmen signifikant besser. Aber auch Pulverstrahlen ohne CHX und Ultraschallinstrumentierung weisen bei Entfernung und Rekolonisierung des Biofilms sowie der Oberflächenveränderung (Rauheit, Abrasivität) Vorteile gegenüber den Handinstrumenten auf. |

     

    An der Universität Bern wurden in einem Parodontaltaschenmodell die Biofilmentfernung, Abrasivität, Oberflächenrauigkeit und Rekolonisierung bei verschiedenen Instrumentierungen untersucht. Auf konfektionierten Dentin-Plättchen wurde ein Zwölf-Spezies-Biofilm angezüchtet. Anschließend wurde wie folgt instrumentiert: Air-Polishing mit Erythritol-Pulver (AIR-FLOW®  Pulver Soft) oder mit Erythritol+Chlorhexidin (AIR-FLOW®  Pulver Plus).

     

    Die Auswertung der Bakterienzahl ergab für alle Behandlungsmodalitäten sowohl bei einmaliger als auch fünfmaliger Anwendung im Vergleich zur Kontrolle eine signifikante Reduktion, wobei AIR-FLOW®  Pulver Plus bei einmaliger Instrumentierung im Vergleich zur Handinstrumentierung signifikant besser die Keimzahl reduzierte. Bei fünfmaliger Instrumentierung zeigten sich die Pulverstrahler und Utraschall einer Handinstrumentierung aus mikrobiologischen Gesichtspunkten als überlegen.