Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Augmentation

    Knochenaufbau mit Simvastatin beschleunigen?

    Bild: ©megaflopp - stock.adobe.com

    | Statine (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels) wurden in einigen Studien als positiv für die Knochenneubildung beschrieben. Eine iranische Studie dämpft nun die Erwartungen an den Wirkstoff Simvastatin. |

     

    In einem Split-Mouth-Design wurden 24 Kieferhöhlen bei zwölf Patienten mit bovinem Knochenmaterial alleine oder bovinem Knochenmaterial + Simvastatin augmentiert. Biopsieproben wurden neun Monate nach der Kieferhöhlenbodenaugmentation für histologische und histomorphometrische Analysen entnommen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Menge des neu gebildeten Knochens und der Menge der Restpartikel zwischen den beiden Gruppen gefunden. Trotz des höheren mittleren Anteils an neu gebildetem Knochen in der Testgruppe zeigten die Ergebnisse der histomorphometrischen Analyse keinen signifikanten positiven Effekt für den Einsatz von Simvastatin bei der Kieferhöhlenaugmentation.

     

    Quelle