Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Alterszahnheilkunde

    Senioren: Sofortbelastung zur Verkürzung der Behandlungszeit akzeptabel

    Bild: ©rh2010 - stock.adobe.com

    | Bei ausreichender Primärstabilität kann die Sofortbelastung von zwei Implantaten durchaus als bevorzugte Variante in der Versorgung bei komplett zahnlosen Unterkiefern angesehen werden ‒ vor allem in der Gerontostomatologie. Hauptvorteil liegt in einer verkürzten Behandlungszeit. |

     

    19 Patienten wurden mit 38 interforaminären NEOSS®-Implantaten versorgt. Bei sieben Patienten (in Summe 14 Implantate) wurden diese unmittelbar postoperativ mit Locator®-basierenden Deckprothesen belastet (44 %). Im Beobachtungszeitraum von zwölf Monaten wurde in keiner der zwei Belastungsgruppen ein Implantatverlust verzeichnet. Die Implantatstabilität stieg sowohl bei den Sofort- als auch konventionell belasteten Implantaten über den Zeitraum von zwölf Monaten deutlich an. Bei den sofortbelasteten Implantaten lag der durchschnittliche Periotest®-Wert nach zwölf Monaten bei -6,71 und bei den spät belasteten Implantaten bei -7,50.

     

    Beide Belastungsgruppen zeigten postoperativ ähnliche Ergebnisse bei den prothetischen Komplikationen. Die Summe der außerordentlichen Nachkontrollen war in der Testgruppe höher, jedoch nicht signifikant. Im Gegensatz dazu war bei den konventionell belasteten Implantaten die Anzahl der Patienten mit postoperativen chirurgischen Komplikationen wie Perimukositis höher.