Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Zahnunfälle

    Avulsierte Zähne: Ziehen Sie immer eine Replantierung in Betracht!

    Bild: ©okrasiuk - stock.adobe.com

    | Ankylose und nachfolgender Zahnverlust sind schwere Komplikationen nach Zahnextraktion und Replantation. Doch wie lange kann ein ausgetrockneter Zahn noch erfolgreich replantiert werden? |

     

    Untersucht: Ankylose-Risiko bei Replantation nach Trockenlagerung

    Dänische Zahnmediziner bewerteten das Risiko einer Ankylose bei menschlichen Zähnen, die nach verschiedenen Perioden der Trockenlagerung vor der Replantation wieder eingesetzt wurden. Das Material stammt aus einer zuvor berichteten klinischen Studie mit 400 replantierten Zähnen.

     

    • Die geschätzten Risiken einer Ankylose nach 900 Tagen
    Trockenzeit
    Zähne mit unreifer Wurzelentwicklung
    Zähne mit reifer Wurzelentwicklung

    < 20 Minuten

    33,9 % (95 % Konfidenzintervall (CI): 25,4‒42,7),

    59,4 % (CI: 51,6‒66,5)

    20‒40 Minuten

    49,6 % (CI: 37,5‒64,8),

    78,3 % (CI: 69,5‒86,2)

    40‒60 Minuten

    54,4 % (CI: 37,1‒71,3)

    81,9 % (CI: 67,2‒92,4)

    > 60 Minuten

    60,0 % (CI: 45,0‒75,8)

    86,4 % (CI: 79,7; 92,9)