Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanal

    Auf den letzten Millimeter kommt es an: Apex-Messgeräte im Vergleich

    | Vier handelsübliche elektronische Apex-Messgeräte lieferten laut einer türkischen Studie hochgenaue Werte („highly accurate measurements“) innerhalb des letzten Millimeters des Foramens. Dabei lokalisierte ProPex II ® die Feilenpositionen in den Zähnen mit unterschiedlichen Foramendurchmessern am zuverlässigsten. |

     

    Folgende Produkte wurden getestet: ProPex II®/Dentsply Sirona, Raypex 6®/VDW, Root ZX®/Morita und VDW Gold®/VDW. Dabei wurden die Messungen in feuchter und trockener Umgebung vorgenommen, bei Wurzelkanälen mit unterschiedlichem Foramendurchmessern, in Verbindung mit drei Feilenpositionen bis zum letzten Millimeter des Kanals.

     

    Feuchte oder trockene Kanal- und Wurzelkonditionen beeinflussten die Genauigkeit der Messungen den Erkenntnissen zufolge nicht. Generell wurden 12,8 Prozent der Messungen als instabil bewertet; 11,3 Prozent lagen außerhalb des Foramens. 85 Prozent dieser Messungen betrafen Foramendurchmesser von 0,40 und 0,60. Die Gegenüberstellungen der elektronischen Messungen wurden durch die Feilenpositionen in den Foramendurchmessern bestimmt und zeigten deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten im jeweiligen Foramendurchmesser. ProPex II® zeigte die Feilenpositionen in den Zähnen mit unterschiedlichen Foramendurchmessern am zuverlässigsten an.