Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Suchtmittelkonsum

    Alkohol: höheres Parodontitis-Risiko für Frauen und Raucher

    | Leichter bis mittelschwerer Alkoholkonsum scheint nicht konsequent mit der Entwicklung von Parodontaltaschen verbunden zu sein. Die negativen Auswirkungen auf das Parodontium scheinen zum Teil vom Geschlecht und vom Rauchen abhängig zu sein. |

     

    In einer finnischen Studie wurde untersucht, ob Alkoholkonsum die Entwicklung der Parodontaltasche während einer vierjährigen Nachbeobachtungszeit beeinflusst. Es wurde kein einheitlicher Zusammenhang zwischen einer der Alkoholvariablen und der Entwicklung der Parodontaltasche in der Gesamtbevölkerung oder bei Nichtrauchern gefunden. Bei Rauchern wurde ein positiver Zusammenhang mit der Häufigkeit des Alkoholkonsums festgestellt. Im Allgemeinen waren die Risikoschätzungen bei Frauen etwas höher als bei Männern.

     

    Quelle