Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Spülflüssigkeiten

    Endo-Spüllösungen: Mit der Kraft der Grapefruitkerne gegen E. faecalis

    | Was ist wirksamer gegen Bakterien und beeinflusst die Eigenschaften des Dentins so wenig wie möglich: Endodontische Spülungen mit Grapefruitkernextrakt, Natriumhypochlorit (NaOCl), Chlorhexidin (CHX) oder mit QMix ® /Dentsply de Trey? |

     

    Eine Verbundstudie aus den USA und Brasilien untersuchte die Wirkung einer Auswahl von Spüllösungen auf natürlicher und chemischer Basis. Gespült wurden Wurzelkanäle entweder mit 2,5% NaOCl-, 2%CHX-, 6,5% GSE-Lösung oder mit QMix® (Inhaltsstoffe EDTA + CHX). Abschließend wurden alle Kanäle mit 17% EDTA gespült. Anschließend wurde das Bakterienwachstum beurteilt und die mechanischen Eigenschaften des Dentins getestet.

     

    Die niedrigste Bakterienkontamination (E. faecalis) wurde nach der Behandlung mit CHX und Grapefruitkernextrakt beobachtet, während NaOCl und QMix® eine mittlere antimikrobielle Aktivität zeigten. Laut den Ergebnissen dieser Studie reduzierten NaOCl und QMix® zudem signifikant die mechanischen Eigenschaften des Dentins (Biegefestigkeit und Bruchspannung), während man zwischen CHX, Grapefruitkernextrakt und destilliertem Wasser (Kontrollgruppe) diesbezüglich keine Unterschiede ausmachen konnte.