Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prothetik

    Resiliente Lagerung teleskopverankerter Deckprothesen: schlechtere Prognosen

    | Bringt die resiliente Lagerung teleskopverankerter Deckprothesen im stark reduzierten Restgebiss unter dem Aspekt der Pfeilerentlastung vergleichbare Überlebens- und Erfolgsraten wie starr verankerter Kombinationszahnersatz mit sich? Eine Acht-Jahres-Untersuchung der Universität Göttingen sagt: Nein, das ist nicht der Fall. |

     

    Erfolgsraten nicht befriedigend

    Es wurden 221 Patienten (100 Frauen und 121 Männer, Durchschnittsalter 62,3 Jahre) mit 263 resilient gelagerten Teleskopprothesen (127 im Ober- sowie 136 im Unterkiefer) über acht Jahre beobachtet. Die Gesamtüberlebensraten nach fünf und acht Jahren betrugen 62 und 38 Prozent, die Erfolgsraten lagen bei 13 bzw. 3 Prozent. Die technische Erfolgsrate lag bei 63 bzw. 53 Prozent, die biologische bei 44 bzw. 37 Prozent.

     

    Art der Versorgung hatte keinen Einfluss auf Langzeitprognosen

    Die Art der antagonistischen Versorgung hatte nahezu keinen Einfluss auf die Langzeitprognosen. Dagegen hatte der Parameter „Pfeileranzahl“ sowohl einen signifikanten Einfluss auf die Gesamtüberlebensrate, das Pfeilerüberleben und die technische Komplikationsrate.