logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

·Article ·Produkttest

Futurabond U® von VOCO: Gute Handhabbarkeit und hohe Flexibilität

| Das Universaladhäsiv Futurabond U® von VOCO wurde von Lesern des ZR ‒ alles erfahrene Allgemeinzahnärzte ‒ im täglichen Praxisbetrieb getestet und mit durchgehend guten und sehr guten Noten bewertet. Alle Tester hatten Erfahrungen mit Universaladhäsiven ‒ der Grad der Erfahrung wurde von den meisten als „gut“ eingeschätzt. |

 

Die Produkteigenschaften

Futurabond U® ist ein dualhärtendes Universal-Adhäsiv für direkte und indirekte Restaurationen. Es ist die Anwendung als Self-Etch, Selective-Etch oder Total-Etch möglich. Es ist nach Angaben des Herstellers VOCO uneingeschränkt kompatibel zu allen licht-, dual- und selbsthärtenden Kompositen auf Methylmetacrylatbasis.

 

Die Bewertungen der testenden Zahnärzte

Die Portionierung von Einzeldosen in Kapseln (Single-Dose-Kapseln) wurde von fast allen Testteilnehmern als positiv aufgenommen. Dies erlaube eine schnelle, hygienische Verarbeitung ‒ die Kapseln enthalten genug Bonder auch für mehrere Füllungen. Diese Einmalverpackungen provozierten aber auch Kritik: Zum einen aufgrund des Verpackungsmülls und zum anderen, weil der Pinsel nach dem Durchstoßen des Reservoirs manchmal hängen bleibt.

 

Die allgemeine Handhabung wurde als sehr gut eingestuft ‒ und in den Kommentarfeldern auch ausdrücklich hervorgehoben. Auch die Verarbeitungszeit (bei direkten Restaurationen: 20 sec einmassieren, 5 sec püstern und 10 sec belichten) wurde positiv bewertet. Ebenfalls ausdrücklich lobend erwähnt wurden die Handhabung und die Verarbeitung des Materials, die Kompatibilität zu handelsüblichen Kompositen, die Vielseitigkeit der Indikationen und die Flexibilität des Verarbeitungsmodus. Die meisten der Tester bevorzugen dabei das vollständige Ätzen, gefolgt vom selektiven Ätzen und Selbstätzen.

 

Im Vergleich zu den in der Praxis üblicherweise genutzten Adhäsiven schnitt Futurabond U® sehr gut ab: In 64 Prozent der Fälle wurde es als „gleich gut“, in 27 Prozent als „besser“ eingeschätzt. 74 Prozent der Tester würden Futurabond U® in ihrer Praxis einsetzen, alle Tester würden Futurabond U® ihren Kollegen empfehlen.

 

In der Gesamtwertung vergaben die Tester eine Durchschnittsnote von 1,45. Zusammen mit den zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Daten ergibt das eine sehr gute Gesamtnote und 5 von 5 Sternen.

 

Gesamtwertung Futurabond U® ***** = sehr gut (5 von 5)

 

Quelle

  • ZahnmedizinReport Praxistest Februar-Mai 2015.
Quelle: Ausgabe 06 / 2015 | Seite 19 | ID 43388076