Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxislabor

    Artikulationsgipse: Dimensionsänderungen auch nach über zwei Stunden nicht auszuschließen

    | In Materialtests an der Universität Leipzig konnte gezeigt werden, dass eine falsche Lagerung eines Artikulationsgipses einen Einfluss auf das ­Expansionsverhalten hat. Des Weiteren zeigten die Versuche, dass die ­Dimensionsänderung nicht bei allen Gipsen schon nach zwei Stunden abgeschlossen ist. Abdruckgipse sind aufgrund ihrer hohen Expansion nicht zur Montage von Modellen geeignet. |

     

    Für die Experimente wurden die zwei Artikulationsgipse arti-base® 60 und ZERO arti® (dentona), der Artikulationsgips Picodent A 50® (picodent), der ­Artikulationsgips artifix® (Amanngirbach) und der Abdruckgips Snow White Plaster No. 2® (Kerr) verwendet.

     

    Eine Lagerung des Gipses im Kühlschrank zur Verbesserung der Eigenschaften kann nicht empfohlen werden. Die Gipslager sollten auch nie einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.