Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Pilzinfektion

    CHX-Nanopartikel gegen Prothesenstomatitis

    | Weit verbreitet bei Prothesenträgern ist das Auftreten einer Prothesenstomatitis, die meist durch eine Pilzinfektion (Candida Albicans) verursacht wird. Eine Studie aus Großbritannien setzte auf Chlorhexidin-Nanopartikel (CHX), die Dentalsilikonen zugesetzt wurden, um eine nachhaltige fungizide Wirkung zu erreichen. |

     

    Das Beschichten der Silikone mit CHX-Nanopartikeln hatte nach 16 Wochen Lagerung in künstlichem Speichel keinen Einfluss auf die Hydrophilie oder Wasseraufnahme. Die Silikone gaben kontinuierlich CHX-Mengen an den künstlichen Speichel ab.

     

    In Verbindung mit Hexametaphosphat zeigten die CHX-Nanopartikel eine langsame, kontinuierliche Abgabe von CHX. Konzentrierter und schneller erfolgte die Abgabe in Kombination mit Natriumtriphosphat und Trimetaphosphat. Eine effektive fungizide Wirkung konnte durch CHX-Hexametaphosphat-Nanopartikel erreicht werden. Nach Aussagen der Forscher könnte dies ein möglicher effektiver Ansatz sein, um die weitverbreitete Prothesenstomatitis einzudämmen.