Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontologie

    PAR-Therapie in der Praxis: Auch Molaren mit Furkationsbefall können gerettet werden

    | Eine Praxisstudie zeigt, dass einfache Behandlungsmaßnahmen selbst bei Furkationsbefall für Molaren mit schwerer Parodontitis erfolgreich eingesetzt werden können und zu guten Langzeitüberlebensraten führen. |

     

    Ziel dieser retrospektiven Studie über bis zu 27 Jahre in einer privaten Praxis war es, die langfristige Antwortreaktion von Molaren mit schwerer Parodontitis auf verschiedene Parodontalbehandlungen zu bestimmen. Der Beobachtungszeitraum betrug bis zu 27 Jahre (Durchschnitt: 16,5 Jahre).

     

    Von den 2.559 bei der Erstuntersuchung vorhandenen Molaren (402 Patienten) wurden 125 sofort extrahiert. Ein Furkationsbefall Grad 2 oder 3 fand sich bei 37,2 Prozent der Molaren, während 62,8 Prozent einen Grad-1- oder gar keinen Furkationsbefall aufwiesen.