Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · neue Materialien

    CAD/CAM-Kronen: Lichthärtung von Adhäsiv und Befestigungskomposit empfohlen

    | Um Frakturrisiken zu minimieren besteht Konsens, dass die adhäsive Befestigung von Kronen aus Hybridkeramik oder CAD/CAM-Komposit der konventionellen Befestigung vorzuziehen ist. Vor diesem Hintergrund erhebt sich die Frage, inwieweit sich die Wahl des Befestigungssystems auf den Langzeiterfolg auswirkt ‒ insbesondere vor dem Hintergrund einer erhöhten Kaubelastung. |

     

    Getestet: Performance mit Licht- und Dunkelhärtung

    Anhand eines zuvor konstruierten STL-Datensatzes wurden humane Weisheitszähne mithilfe einer CNC-Fräsmaschine zu identischen Zahnstümpfen hergestellt. Anhand eines zweiten STL-Datensatzes wurden Kronen aus der Hybridkeramik Vita Enamic®/Vita Zahnfabrik und den CAD/CAM-Kompositen Lava Ultimate®/3M Espe, Brilliant Crios®/Coltene, Cerasmart®/GC und LuxaCam Composite®/DMG im gleichen Herstellungsverfahren gefräst. Zudem wurden als Referenz Kronen aus der bewährten Lithiumdisilikatkeramik IPS e.max CAD®/Ivoclar Vivadent hergestellt. Die adhäsive Befestigung wurde mit dem vom Hersteller empfohlenen Befestigungssystem in 2 verschiedenen Aushärtungsformen ‒ Licht- und Dunkelhärtung ‒ durchgeführt.

     

    Alle Prüfkörper wurden einer künstlichen Alterung unterzogen, die einer Belastungsdauer von circa 4 Jahren in situ entspricht. Im Anschluss an den Alterungsprozess wurden die Prüfkörper einem Farbstoffpenetrationstest unterzogen.