Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Mundhygiene

    Interdentalbürsten: Vorsicht Verletzungsgefahr!

    | Die effektive Reinigung der Interdentalräume mit Zahnbürsten ist eine Herausforderung. Eine Schweizer Studie untersuchte Reinigungsleistung und Verletzungsgefahr dreier Bürsten. |

     

    Die beste Reinigungsleistung über alle gemessenen Interdentalräume zeigte die elektrische Schallzahnbürste mit Singlekopf (Waterpik®) mit 46 Prozent, während die Reinigungsleistung der Einbüschelbürste der Lactona Interdental Brush® 14,8 Prozent betrug und die der Einbüschelbürste Curaprox 1009® 5 Prozent. Die Gingiva wurde zu jedem Untersuchungszeitpunkt am deutlichsten von der elektrischen Schallzahnbürste verletzt, die geringsten Verletzungen wurden von der Einbüschelbürste von Lactona verursacht. Im Vergleich zwischen den Handzahnbürsten zeigte die Lactona Interdental Brush® eine bessere Reinigungswirkung mit einem kleineren Verletzungspotenzial.

     

    Quelle