Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundhygiene

    Die richtige Größe macht den Unterschied ‒ auch im Interdentalraum

    | Eine Interdentalbürste in der geeigneten Größe, täglich angewendet, kann laut einer Studie an den Universitäten Lyon und Granada einen deutlichen Nutzen für die orale Gesundheit haben. Denn ein sauberer Zahnzwischenraum hilft, die optimale Mundhygiene zu erhalten bzw. erleichtert es, diesen Status zu erreichen. |

     

    64 Erwachsene ohne Parodontalerkrankungen nahmen an der drei Monate andauernden Studie teil. Die Testgruppe putzte zweimal am Tag mit einer standardisierten Handzahnbürste und nutzte zusätzlich einmal täglich eine kalibrierte Interdentalbürste. Bei der Kontrollgruppe kam nur die Handzahnbürste zum Einsatz.

     

    Bei den Kontrolluntersuchungen während der Studienlaufzeit wurde jeweils die genaue Größe der benötigten Interdentalbürste individuell bestimmt und die Blutungsneigung der Probanden dokumentiert. Die präventive Wirkung der Bürstenanwendung unter Einbezug der gemessenen Blutungshäufigkeit lag nach einer Woche durchschnittlich bei 46 Prozent, steigerte sich jedoch auf 72 Prozent nach drei Monaten. Die Blutungsneigung verringerte sich während der Anwendung vor allem an den anterioren Seiten (anterior: minus 80 % versus posterior minus 69 %). Auch bei Teilnehmern, die zu Beginn der Studie bereits eine sehr geringe Blutungsfrequenz aufwiesen, minimierte sich die Blutungsneigung über den Beobachtungszeitraum noch weiter.